Wir bekommen immer wieder Anfragen zum Thema Gemafreie Musik auf Youtube. Wie funktioniert das? Was muss ich beachten? Warum gibt es einen Claim? Viele Fragen auf die wir gerne eine Antwort geben.

Gemafreie Musik:

Vielleicht starten wir zuerst mit dem Thema gemafreie Musik. Wie ist hier eigentlich die Definition und was ist der Unterschied zu “normaler” Musik? Grundsätzlich unterscheidet sich gemafreie Musik nicht von anderer Musik. Einen Unterschied gibt es lediglich in der Verwertungsform also dem Urheberrecht. Es hängt also von den Vorlieben des Komponisten ab. Ist der Komponist (Urheber) Mitglied bei einer Verwertungsgesellschaft (zB. der GEMA) ist auch seine Musik gemapflichtig. Ist der Komponist kein Mitglied einer Verwertungsgesellschaft nimmt er seine Urheberrechte selbständig wahr und es fallen auch keine Gemagebühren an.

Warum ist dies nun für den Einsatz von Musik auf Youtube wichtig?

Gemafreie Musik wird häufig nicht-exklusiv lizenziert. Also jeder Kunde kann die Musik lizenzieren und einsetzen. Das gemafreie Musikstück findet sich also in vielen Projekten oder Youtube Filmen wieder. Damit der Urheber die Möglichkeit hat bei einem sogenannten Claim das betroffene Video des Kunden freizugeben muss er also die Möglichkeit haben seine Rechte wahrnzunehmen. Hier kommt das allseits beliebte Youtube Content ID System zum Einsatz.

Was macht das Youtube Content ID System?

Prinzipiell macht dieser Algorithmus nichts anderes als die hinterlegte Musik abzugleichen. Hat der Komponist also seine Musik mit Content ID geschützt bekommt der Nutzer erstmal einen Claim. Hierbei gilt: KEINE PANIK! Ein Claim ist die charmante Art von Youtube den Musiknutzer darauf hin zu weisen das die Musik geschützt ist. Das Problem hierbei ist das der Nutzer sein Video nicht monetarisieren kann. Bei unserer kostenlosen gemafreien Musik ist das auch so gedacht und der Nutzer braucht sich um den Claim nicht weiter zu kümmern. Kunden die aber eine kommerzielle Musiklizenz von uns erworben haben möchten natürlich eine monetarisierung ihrer Inhalte haben. Und genau hier kommt der Nutzen des Content ID Systems zum tragen. Wir können jetzt das Video unserer Kunden einfach freigeben. Der Kunde kann also seine Youtube Videos mit unserer Musik monetarisieren.

Gemafreie Musik auf Youtube zu nutzen ist generell also kein Problem und ist auch sicher. Hartwigmedia bietet zusätzlich noch die Möglichkeit einen gesamten Youtube Kanal freizugeben. Ist dies einmal geschehen kann unsere gemafreie Musik zukünftig ohne weitere Claims genutzt werden. Der Nutzer muss also nicht jedesmal das Video mit unserer Musik bei uns anmelden.

Wir freuen uns über euer Feedback, Hinweise oder Fragen und verbleiben mit besten Grüßen

Hartwigmedia – Gemafreie Musik